Programm Samstag, 29. November 2014, 20 Uhr

LAUDATIO

von Frauendezernentin

Sarah Sorge

Sarah Sorge, geboren 1969 in Frankfurt am Main, Diplom-Politologin, ist seit 1993 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und seit März 2012 Dezernentin für Bildung und Frauen der Stadt Frankfurt am Main.
Sie war von 2001 bis 2012 Abgeordnete im Hessischen Landtag und dort wissenschafts- und kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.
Von 2005 bis 2012 war Sarah Sorge Vizepräsidentin des Hessischen Landtags.

MODERATION

Connie Webs

Seit 1994 bildet sie mit Claudia Brendler das musikkabarettistische Duo “Queens of Spleens”, das mit ihren urkomischen, spleenigen und hintergründigen Programmen die ganze Republik begeistert. Connie Webs begann ihre musikalische Karriere bei einer der ersten Frauenbands, den legendären “Speedy Sisters” und entdeckte dort ihre kabarettistische Ader. Sie ist eine virtuose Musikerin an diversen Instrumenten mit einer ungeheuer vielseitigen Stimme. Mit treffsicheren Texten und einer gehörigen Portion Selbstironie wird sie uns durch das Programm führen!

www.conniewebs.de

JAZZ

Anke Helfrich Project

Speziell für dieses Jubiläums-Event hat hat die bekannte Jazzpianistin Anke Helfrich eine neue Formation zusammengestellt!

Anke Helfrich

Anke Helfrich wuchs in Namibia und Deutschland auf, ihr Studium führte sie nach Amsterdam und New York. Danach begann ihre steile Karriere mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen. Sie gründete schon bald ihr eigenes Trio (Henning Sieverts am Kontrabass und Dejan Terzic am Schlagzeug), daneben hat sie schon mit vielen anderen JazzmusikerInnen wie Roy Hargrove, Manu Katché, Nils Landgren, Tony Lakatos, Keith Copeland u.v.m. gespielt. Mit großer Virtuosität und Spielfreude erzählt sie unerhört locker neue Geschichten, dabei gehen ihr subtile Balladen und freie Imrovisationen ebenso grandios von der Hand wie treibender Hardbop oder groovige Kompositionen. Mit drei CDs und unzähligen Konzerten in der ganzen Welt hat sie sich in die erste Liga des europäischen Jazzpianos gespielt. Neben ihrer Hochschultätigkeit in Mannheim unterrichtet sie seit 2011 auch in Frankfurt im Dr. Hoch's Konservatorium.

www.anke-helfrich.de

Sandra Hempel

Die Hamburger Gitarristin studierte in Amsterdam, Hamburg und New York und gehört zu den "Juwelen der Hamburger Jazzszene". Als eine "Gestalterin des Zusammenklangs" spielt sie dort in vielfältigen Jazzformationen mit Ulita Knaus, Herb Geller, Dan Gottshall, Jonas Schoen, dem Kosmischen Souverän und mit der NDR Bigband. Daneben führten sie Konzerttätigkeiten und CD-Aufnahmen ins In-und Ausland: mit Steve Swallow, Herb Geller, Will Vinson, Seamus Blake, Rick Margitza, Nils Landgren, Ingrid Jensen, dem Jazzbalticaensemble, u.v.m. Mit ihrem eigenen neuen Projekt, dem Sandra Hempel 4-tett, hat sie im vergangenen Jahr die CD "Licht aus" mit Eigenkompositionen veröffentlicht. Ihre Musik ist hochkomplex aber auch melodisch, emotional und mitreißend. 
(Foto: Natascha Protze)
www.sandrahempel.de

Angelika Niescier

Niescier - laut arte kultur: "eine der aufregendsten Stimmen im deutschen Jazz" - ist mit genauso viel Verve Instrumentalistin wie  Komponistin. Ob Soloprogramme, kontinuierliche Arbeit mit ihrem Working-Quartett „Angelika Niescier- sublim“, Duo-Begegnungen verschiedenster Art oder Erfüllung von Kompositionsaufträgen von Kleinst- bis Großbesetzungen für Film, Theater, Tanz - der rote Faden ihrer Werke ist, komplexe Komposition und intensive Improvisation zu einem organischen Ganzen zu verschmelzen. Ob Wagner- Bearbeitungen in Washington, Triotouren durch Island oder die Konzerte in New York - Niescier bringt unverwechselbar ihren Stil ein und gibt jeder Begenung eine eindeutige persönliche Note.
(Foto: Arne Reimer)
www.angelika-niescier.de

Dietmar Fuhr

Dietmar Fuhr studierte Kontrabass an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Ein längerer Aufenthalt in New York folgte, bei dem er durch zahlreiche Konzerte mit ausgezeichneten Musikern seine musikalischen Fertigkeiten verfeinern und die Bandbreite seines künstlerischen Schaffens ausbauen konnte. Seit dieser Zeit ist er ein gefragter Musiker der deutschen und europäischen Jazzszene, z.B. mit Nils Wogram, Till Brönner, Florian Ross, Enrico Rava , Richie Beirach , Dave Liebman u.v.m. Seit 2009 unterrichtet Dietmar Fuhr als Dozent für Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
(Foto: Dieter Eilkelpoth) www.dietmarfuhr.de

POP

The Wonderfrolleins

Mit Witz, Charme und Temperament fegen die drei gestandenen Profi-Musikerinnen durchs deutsche Wirtschaftswunder der 50er und frühen 60er Jahre und reißen schon nach wenigen Takten ihr Publikum mit. Hinein geht es in die Zeit von Connie und Catharina, von Caprifischern & Caprihosen und natürlich von Heimatfilmen & Halbstarken.
So bunt wie ihre Petticoatkleider ist auch das Programm der „Wonderfrolleins“, welches von Andrea Paredes Montes (Leadgesang, Gitarre), Lexi Rumpel (Bass, Gesang) und Isabelle Bodenseh (Querflöte, Percussion, Gesang) höchst originell und virtuos gestaltet wird. Verstärkt wird das Frolleintrio durch den Schlagzeuger Rainer Rumpel, alias Don Giorgio. Musikalische Abstecher in andere Jahrzehnte sind da ebenso im Programm wie musikalische Reisen nach Übersee. Mit „The Mamas & The Papas“ wird geträumt, mit Louis Prima geswingt und mit lateinamerikanischen Klängen aus Mexiko, Kuba oder Brasilien der Tropenzauber heraufbeschworen.
„The Wonderfrolleins“, einfach wondervoll !
www.thewonderfrolleins.de

DISCO

DJane Vira

Sie stand früher im Cooky’s erst hinter der Theke und dann an den Plattentellern. Showgrößen wie die Stones und Thin Lizzy feierten dort in den Siebzigern ihre Aftershow-Partys und gaben der damals blonden Schönen den Namen „Marilyn Monroe vom Main“. Heute steht sie erfolgreich für die Generation minus50plus in der Frankfurter Brotfabrik, in der Darmstädter Centralstation, in Clubs in Ulm, Augsburg und anderswo an den Reglern. DJ Vira hat 400 CDs dabei, darunter viel Funk und Soul, Elvis und Abba, Billy Idol, Chicago, Tom Petty oder Deep Purple. Aber sie überrascht auch mit neuen, heutigen Bands …

Einlass: 19:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn 20:00 Uhr

Informationen über die beiden Veranstalterinnen finden Sie an Infoständen.

Für Getränke und Speisen sorgen die Batschkapp und Catering-Firmen.


Stand vom 13.10.2014




zurück nach oben Home